SEGEL ist eine Abkürzung. Ausgeschrieben heisst SEGEL:
Schwierige Entscheide – GEmeinsame Lösungen.
Unser Projekt heisst SEGEL.
Worum geht es?
Alle Menschen dürfen über ihr Leben selber bestimmen.
Das ist wichtig.
Auch für Menschen mit Beeinträchtigung.
Begleitpersonen müssen die Selbstbestimmung unterstützen.
Das ist nicht immer einfach.
Zum Beispiel
Wenn eine Person mit Beeinträchtigung etwas Gefährliches machen will.
Dann muss man sie vielleicht schützen vor der Gefahr.
Dann müssen die Begleitperson und die Person mit Beeinträchtigung miteinander eine Lösung finden.

Sie müssen entscheiden was wichtiger ist
- Entweder selber bestimmen oder vor der Gefahr schützen.
- Wir haben dafür eine Anleitung gemacht.
- Damit können Sie gemeinsam schwierige Fragen besprechen.
- Menschen mit und ohne Beeinträchtigung können miteinander eine Lösung finden.
Diese Fragen haben wir schon besprochen
- Ist es richtig, dass die Fachpersonen die Süssigkeiten aller Bewohnerinnen und Bewohnern wegschliessen?
- Soll man in der Institution Alkohol für alle erlauben?
- Dürfen Paare mit einer Beeinträchtigung Sex auf dem Zimmer haben?